Zum Hauptinhalt springen

Das heutig in Wien Rudolfsheim weit bekannte Café Amadeus war Anfang des 20. Jahrhunderts, unter Kaiser Franz Josef von Habsburg, eine Dalmatinische Weinstube und wurde von Josef Ivanisevic betrieben. Im Café Amadeus hat sich, bezüglich der Räumlichkeiten und der Ausstattung, über die Jahrhunderte nichts verändert. Der Parkettboden so wie der Ofen sind noch immer das gleiche Interieur wie zu Kaisers Zeiten.

Foto: Die Ansicht vom Café Amadeus im Jahre 1912 mit seinem Besitzer Josef Ivanisevic (Herr in der Mitte mit Melone) sowie Personal und einigen Gästen.

Gegenüber der Dalmatinischen Weinstube (Café Amadeus) gab es ab 1903 einen dauerhaften Zirkus der nach Plänen von Heinrich und Franz Stagl errichtet wurde (15, Märzstraße 8-10).

Foto: Ansicht der Märzstraße im Jahre 1910 in Richtung Gürtel dem heutigen Urban Loritz Platz, auf der linken Seite sieht man den Zirkus von Albert Schuhmann und dahinter das Zinshaus in dem das Café Amadeus beheimatet ist.