Zum Hauptinhalt springen

April

Beginn: 

Wir ersuchen unsere Gäste unbedingt zu reservieren !!

Reservierung unter 01/7863838 ab 17:00 Uhr. Es gibt nur eine gewisse Anzahl an Sitzplätzen.




Dienstag 02.04 2024

Beginn: 19:30

Lesung Thomas M. Fiedler

Klopfzeichen

Thomas M. Fiedler, Jahrgang 1959, lebt mit Frau und Sohn in Wien. Studium der
Germanistik und Theaterwissenschaften, Lektor, Geschäftsführer eines Consulters.
Vorsitzender der Plattform für interreligiöse Begegnung, leitet ein kleines Meditationszentrum im Wien. Herausgeber verschiedener Bücher, von Gedichten bis
Computerliteratur. Seit seiner Schulzeit ist er Verfasser kleiner Texte, Gedichte und
Dramolette. Sein erster Roman „Wer war Thomas Micha?“ erschien im Februar 2022, die
Komödie „Hintergarten“, sein erstes abendfüllendes Theaterstück, wurde im September
2023 uraufgeführt.




Donnerstag 04.04 2024

Beginn: 20:00

Musik Jour Fix mit Daniel Minar & Manfred Hofmann "Die MAP"

Pop, Rock, Blues und Austro-Pop

OPEN MIC – STAGE für alle,
die Musik lieben, gerne hören und vor allem selbst auftreten möchten. Musiker*innen, Duos, Trios und Bands – bringt Eure Instrumente und in diesen Zeiten auch das eigene Mikro und lasst uns gemeinsam Musik machen, plaudern, essen, trinken und Erfahrungen und Geschichten austauschen. Singer/Songwriter, Pop, Rock, Blues und Austro-Pop – angekommene Musiker*innen oder Newcomer – wir freuen uns auf Dich !!!




Freitag 05.04 2024

Beginn: 20:00

Karin Daym "Solo"

Musik

Geboren am 3. August 1967 in den Cottonfields der Favoritner "Kreta", zuerst nur geboren für nächtelange Wiedner Boogiewoogie-Tanzschlachten, schließlich an den Kontrabass übersiedelt - heute eine fleissige Pendlerin zwischen Bandacts aller Art und meinem eigenen Weg. Heute bin ich eine vielbeschäftigte Musikerin am Kontrabass und an der Solo-Gitarre. Und das kam so: Eigentlich habe ich erst durch meine Liebe zum Tanzen auch meine dauerhaftesten Lebens-Lieblinge entdeckt: Blues, Boogie und Rock 'n Roll. Das Tanzen hat mir meine Mom beigebracht. Im Wiedner "Wurlitzer" (gleich neben dem legendären Papas Tapas) habe ich schließlich (gibt ´s Zufälle?) die klingendsten Namen der Wiener Blues-Szene kennengelernt, und mit ihnen alle verwandten Musikrichtungen, in erster Linie Country und Rock & Roll.




Samstag 06.04 2024

Beginn: 20:00

Lorence & the Machine

 Bad taste Hits, Rock und eigene Songs

 Lorenz Ferchländer & Lukas Matuschka präsentieren in gewohnter Manier die guilty pleasures der 80er und 90er Jahre, auch ein paar 00er werden dabei sein. Nach längerer Pause spielen die beiden Niederösterreicher wieder in ihrem Wiener Lieblingslokal, wie gewohnt mit Gitarre, Cajon und viel unlustigem Schmäh. Eröffnet und bereichert wird der Abend vom, ebenfalls zugezogenen, Wahlwiener Stephan Kaiser. Dieser hat neben (teilweise umgedichteten) Coverhits auch eine Vielzahl an Instrumenten und viel pfälzischen Charme im Gepäck. Wir freuen uns auf Euer Kommen!!




Dienstag 09.04 2024

Beginn: 19:00

QUIZ

Quiz mit der Quizmanufaktur

Das mitspielen ist kostenlos. Es können Gruppen von 2 bis 6 Personen gebildet werden. Fragt eure Freunde, ob sie einmal im Monat mitmachen möchtet Ihr könnt auch alleine kommen und euch zu einer Gruppe gesellen und dadurch auch neue Freunde gewinnen. Die Fragen gehen durch alle Wissensgebiete (Naturwissenschaft, Geographie, Kunst, Geschichte usw.) Es gibt immer etwas zu gewinnen.




Donnerstag 11.04 2024

Beginn: 20:00

Screamin Slim & Daniel Minar

Rock n Roll usw.

Zwei Musiker aus unterschiedlichen Musikrichtungen haben sich zur Aufgabe gemacht gemeinsam die Gitarren in die Hand zu nehmen und einen wunderschönen musikalische Bogen zu spannen. Dieser Abend wird ein musikalisches Wunderwerk sein.




Freitag 12.04 2024

Beginn: 20:00

Femmes Magiques "Tangofrivole"

Tango

Das Duo "Femmes magiques"
Gesang: Naama Isabelle Fassbinder
Akkordeon: Anela Cindrak
Präsentiert: "Tango frivole!- oh la la.."
Tangos aus verschiedenen Zeiten/ Kulturen und freche Lieder aus der Zwischenkriegszeit 




Samstag 13.04 2024

Beginn: 20:00

Sundown Ramblers

 Country, Folk, Blues & Gospel

Die SUNDOWN RAMBLERS spielen "Acoustic Americana" - bekannte und weniger bekannte Songs, von Country über Folk bis Blues und Gospel, unplugged und mit teils mehrstimmigem Gesang dargeboten.




Dienstag 16.04 2024

Beginn: 19:30

Lesung Karin Ivancsics, Thomas Hofer und Gerhard Altmann

Klopfzeichen

Lesung im Rahmen des Burgenlandschwerpunkts 




Donnerstag 18.04 2024

Beginn: 20:00

Echt Pur

Alles ist erlaubt "Musik, Musik, Musik"

Erlaubt ist, was gefällt...
...und so spannen ECHT PUR einen musikalischen Bogen über verschiedene Genres.
Vom Wienerlied über italienische Ohrwürmer bis hin zu bekannten Popklassikern haben Karin & Manfred Lieder
im Gepäck, die einen bunten und unterhaltsamen Abend garantieren!
reduced to the essentials - eben ECHT PUR !!




Freitag 19.04 2024

Beginn: 20:00

Downbound Train

Americana Musik

DOWNBOUND TRAIN - contemporary, soulful, rockin´ Americana Music with a touch of Blues - the Downbound Train brakes for nobody! Ein musikalischer Streifzug quer durch die American Roots Music - von Blues, Folk, Bluegrass, Rock und wieder zurück. Downbound Train besticht durch eigenwillige Interpretationen, Intensität und Spielfreude - aber auch der Humor darf nicht zu kurz kommen. Gottfried Baumgartner (Gesang, Gitarre) Reinhard Höbart (Leadgitarre, Gesang) Antal "Tony" Bakro (Drums) Roland Fink (Gesang, Bass)




Samstag 20.04 2024

Beginn: 20:00

MeGusta

Lateinamerikanische und spanische Musik

 „MeGusta“ bringen einen südländischen  Musikabend ins „Amadeus“, mit eigenen Kompositionen sowie ausgesuchten Covers aus Lateinamerika und Spanien. 
 Die Band:
Marcelo León - Gesang und Gitarre 
Rupert Mühlfellner - Percussion 
Manfred Heninger - Bass
Johannes Jahn - Saxophon 




Dienstag 23.04 2024

Beginn: 19:00

Dialekt Poetry Slam

Klopfzeichen

 „Wos host gsogt“: Ziel dieses Abends ist es, das zeitgenössische Schreiben im Dialekt zu fördern und zu dokumentieren, wie sich der Dialekt – wir zählen dazu auch das Schreiben und Sprechen der Einwanderer, den Slang der Vorstädte und der verschiedenen „Szenen“ – also das komplette Spektrum des Sprechens und Schreibens von Mundart und Dialekt entwickelt.




Donnerstag 25.04 2024

Beginn: 20:00

Stephan Kutscher und Constanze Höfinger "Django Reinhardt"

 Europäischer Swing und Jazz

Stephan Kutscher wurde 1988 in Bayern geboren, wo er seine Leidenschaft zur Musik schon mit 7 Jahren entdeckt hat. Das Klavier war aber nicht sein Ein- und Alles: die E-Gitarre hat er mit 12 in die Hand genommen und seitdem nicht mehr abgelegt.
2015 kehrte er vorerst dem „Heavy Metal“ den Rücken zu um sich mehr in Richtung Blues-Rock zu bewegen. Bei dem großen Angebot an Jam Sessions in Wien haben ihn u.a. Erik Trauner, Norbert Schneider, Hannes Kasehs, Ryan McGarvey, Herby Dunkel auf den Geschmack gebracht.
Constanze Höfinger ist eine wunderbare Bassistin die nicht nur mit Stephan Kutscher zusammen spielt, sondern auch in anderen Formation wie z.B. ScheinBar Auftritte hat.




Freitag 26.04 2024

Beginn: 20:00

Olga Minski und Wolfgang Maria Gran

Wolf im Schafspelz – ein hinterhältiger Liederabend

Getarnt als g’schmeidiger Blues, als liebliche Ballade oder als unverfängliches Chanson entpuppen sich die von Olga Minski (Voice&Piano) und Wolfgang Maria Gran (Voice& Guitar) vorgetragenen Liedgüter – großteils aus eigener Feder – als Textvertonungen mit hintergründiger Boshaftigkeit, vordergründiger Schleimerei oder sagenhaften Erkenntnissen. Zum Trost gibt es ein inbrünstiges Duett über die Liebe und das Leben.




Samstag 27.04 2024

Beginn: 20:00

Moritz Haugk und Kevin McManus

Sensationeller Musikabend

Das kongeniale Duo besticht durch mitreißenden Swing und bluesigen Groove... Moritz Haugk - piano
Kevin McManus - drums Das Duo hat sich vor mittlerweile mehrere Jahren aus dem F.G. Hacker Trio gebildet. Das kongeniale Duo besticht durch mitreißenden Swing und bluesigen Groove, gespickt mit Elementen des RagTime und des Boogie Woogie. Durch den unverwechselbaren Sound hat sich das Duo mittlerweile in der Wiener Blues Szene einen Namen gemacht.




Dienstag 30.04 2024

Beginn: 19:00

Rotlicht Poetry Slam

Klopfzeichen

Im Cafe Amadeus steigt am Anfang des Jahres wieder der Rotlicht Poetry Slam. Seit vielen Jahren kooperiert der Aktionsradius mit Christian Schreibmüller, der zu diesem Dichter-Wettlesen, das sich mit Erotik nicht nur im Minnesang-Stil beschäftigt, einlädt. Wer zwei (oder mehrere kurze) Texte zum Thema "Liebe-Erotik-Beziehung" mitbringt, deren Vortragsdauer je 5 Minuten nicht übersteigen, kann mitmachen im Wettstreit um die Gunst der ZuhörerInnen. Wer gewinnt, entscheidet das Publikum. Also mach mit! Präsentiere deine Texte oder sei einfach Teil der Publikums-Jury.