Zum Hauptinhalt springen

März

Beginn: 

Wir ersuchen unsere Gäste unbedingt zu reservieren !!

Reservierung unter 01/7863838 ab 17:00 Uhr. Es gibt nur eine gewisse Anzahl an Sitzplätzen.




Freitag 01.03 2024

Beginn: 20:00

Julian Polak

Fingerstyle

"Geprägt durch Blues- und Ragtime- Musik, finden sich immer wieder verspielte Elemente dieser Stile in den Kompositionen von Julian Polak. Einflüsse von Gitarristen*innen wie Peter Ratzenbeck, Elizabeth Cotten, Bert Jansch oder Chris Jones, sind nicht zu überhören oder von der Hand zu weisen, und so findet sich auch so manche musikalische Hommage an diesen und anderen Vorbildern und Wegbereiter*innen der Fingerstyle Gitarre, bei seinen Konzerten.




Samstag 02.03 2024

Beginn: 20:00

The French Quarter Gentlemen mit Sascha Boctor

Musik

Die 3 Gentlemen aus New Orleans, Lousiana sind diesmal wieder auf Dienstreise. Bei einem kleinen Abstecher nach Nashville, Tennessee lassen sie ein wenig die Country Music aufblitzen.
Selbstverständlich gibt's aber auch die alltime Favourites auf die Ohren.
The Music City, the Big Easy und die Donaumetropole vereint im legendären Café Amadeus! Wer es versäumt, dem wird es nachher leid getan haben!
Georg Berner - Kontrabass
Sascha Boctor - Akkordeon
Wolfgang Wamser - Gitarre




Dienstag 05.03 2024

Beginn: 19:30

Lesung mit Ursula Götz

Klopfzeichen

Es ist das Sterben des Tages
Der Vortrag von Ursula Götz charakterisiert, der den Bogen von früher Lyrik zu Aktuellem
spannt. Der Gitarrist Micha Petio wird die Lesung begleiten.
Ursula Götz, Jahrgang 1954, nach der Matura Pädagogikstudium in Linz mit anschließender Lehrtätigkeit im In- und Ausland.
Ihre Lebensbrennpunkte' sind Malerei/ Fotografie / Poesie.
Das Schattenbild' signalisiert ihren Zugang, ihre Zuflucht zur Literatur. 




Donnerstag 07.03 2024

Beginn: 20:00

Musik Jour Fix mit Daniel Minar & Manfred Hofmann "Die MAP"

Pop, Rock, Blues und Austro-Pop

OPEN MIC – STAGE für alle,
die Musik lieben, gerne hören und vor allem selbst auftreten möchten. Musiker*innen, Duos, Trios und Bands – bringt Eure Instrumente und in diesen Zeiten auch das eigene Mikro und lasst uns gemeinsam Musik machen, plaudern, essen, trinken und Erfahrungen und Geschichten austauschen. Singer/Songwriter, Pop, Rock, Blues und Austro-Pop – angekommene Musiker*innen oder Newcomer – wir freuen uns auf Dich !!!




Freitag 08.03 2024

Beginn: 20:00

Im Packl

Wiener Lieder - Extrascharft

Im Packl klingen Wiener Lieder anders.
Man hört Goisern, für den Staribacher die größten Hits schrieb. Man hört die Mozartband.
Und Bernhard Rabitsch! Ausnahmetrompeter, Sänger und Multiinstrumentalist (Art Orchestra, Untouchables, Falco).
Gemeinsam genossen sie die deftige musikalische Aufzucht im berüchtigten Stall der Drahdiwaberl. Nach jahrzehntelanger freilaufender Existenz zwischen Straßenmusik und 4-fach-Platin legen sie nun eigene Lieder:  groß, wohlschmeckend, sogar zum Mitsingen.
 
Bernhard Rabitsch               Gesang, Trompete, Mellophon, Harp, Schlagzeug
Wolfgang Staribacher          Gesang, Akkordeon




Samstag 09.03 2024

Beginn: 20:00

Screwit Paula

Rock n Roll und Rockabilly

"Screwit Paula" ist eine Formation aus vier Musikern die sich ganz und gar dem 50er Jahre Rock 'n' Roll und Rockabilly Stil verschrieben hat.
Es war im Jahr 2019 in dem sich die Band formierte und seit dem gemeinsam Ihre Leidenschaft teilt.
Mit Rythmus Gitarre, Gesang, Lead Gitarre, Upright Bass und Schlagzeug  ist die Band in traditioneller Besetzung  unterwegs.
 Vorwiegend werden Songs von diversen Größen der damaligen und neuern Zeit (Johnny Cash, Joe Clay, Bloodshot Bill, Hal Harris, etc...) gecovert.
Natürlich auf eine Weise die den eigenen Bandsound ausmacht.
 Doch warum so viel darüber schreiben? Hört es Euch doch einfach selbst an!
In diesem Sinne
                                                    Screw it, we do it !!!




Dienstag 12.03 2024

Beginn: 19:00

QUIZ

Quiz mit der Quizmanufaktur

Das mitspielen ist kostenlos. Es können Gruppen von 2 bis 6 Personen gebildet werden. Fragt eure Freunde, ob sie einmal im Monat mitmachen möchtet Ihr könnt auch alleine kommen und euch zu einer Gruppe gesellen und dadurch auch neue Freunde gewinnen. Die Fragen gehen durch alle Wissensgebiete (Naturwissenschaft, Geographie, Kunst, Geschichte usw.) Es gibt immer etwas zu gewinnen.




Donnerstag 14.03 2024

Beginn: 20:00

Sophie Schollum & Stefan Wagner Quartett

Musik

Eine großartige und charmante Sängerin/Flötistin und ein erfahrener Gitarrist/Komponist haben sich zusammengetan, um gemeinsam sorgfältig ausgesuchte Standards und dazu passende eigene Stücke zu Gehör zu bringen. Es wird jazzig, poppig, funky, auch Latin-Freunde werden nicht zu kurz kommen. Mit Martin Kratky-Bass und Stephan Brodsky-Drums sind zwei weitere erfahrene und vielseitige Musiker am Werk sowie Sängerin und Flötistin Sophie Schollum




Freitag 15.03 2024

Beginn: 20:00

Michael Strasser

Irish Songs & Stories

Begonnen hat alles vor 16 Jahren, als Michael Strasser in Irland bei einem Trommellehrer Unterricht auf der Bodhrán nahm. Seitdem ist Irland für ihn zwei Mal im Jahr Fixpunkt und dann richtet sich alles nach der
Musik: "In Irland kommt immer sofort Urlaubsfeeling auf." Nach mehr als
12 Jahren als Bodhránspieler in den Bands "Paddy's Return" und "Fan Linn" gibt es jetzt ein Soloprogramm mit irischen Liedern und ihrer Geschichte und irischer Geschichte und ihren Liedern.




Samstag 16.03 2024

Beginn: 20:00

Blackbush mit Peter Beinhofer

Celtic Folk

42 erfolgreiche Bühnenjahre hat die renommierte Celtic Folk Band BLACKBUSH schon hinter sich gebracht und ist vor einiger Zeit in den Ruhestand getreten. Und in diesem halten die Folkveteranen nicht ruhig, sondern sind nach wie vor auf so mancher Bühne zu finden.
Diesmal machen sie Station im ehrwürdigen Cafe Amadeus, wo sie den St.Patrick’s Day vorfeiern werden.
Instrumentale Tanzstücke und Lieder aus dem keltischen Kulturkreis, diesmal natürlich mit dem Schwerpunkt Irland, wechseln einander ab und versetzen die Fußspitzen des Publikums in Bewegung und der typisch mehrstimmige Gesang der Band rundet das Folkerlebnis ab.
Es darf gestampft, geklatscht und getanzt werden!

Peter Beinhofer – Akkordeon, Gesang
Walter Hollmann – Gesang, Gitarren, Banjo
Hans Keller – Bouzouki, Bass, Gesang
Joanna Lewis – Geige




Dienstag 19.03 2024

Beginn: 19:00

Lesung mit Sidonia Gall und Christl Greller

Klopfzeichen

Sidonia Gall, vormals Binder, wurde 1946 in Kirchfidisch geboren und lebt in Wien. Mag. phil, Dr. phil. Von 1971-2007 unterrichtete sie Geographie und Geschichte an einem ORG in Wien. Seit 1970 veröffentlicht sie literarische Texte in Zeitschriften, Anthologien und im ORF.
Christl Greller arbeitete in der internationalen Werbebranche, bevor sie sich 1995 dem literarischen Schreiben zuwandte. In ihren Arbeiten thematisiert sie das Schicksalhafte, die Angst und Heimatlosigkeit des Menschen.




Mittwoch 20.03 2024

Beginn: 20:00

Soul Visions "Marcus Matthews"

Soul, Funk, Latin, Blues

Der gebürtige Kärntner Marcus Matthews (ehem. Marcus „Petek“), der schon mit Grössen in L.A. Alben produziert hat, bringt soulig/funkige Songs aus seinem aktuellen Album „MARCUS MATTHEWS - SOUL VISIONS“!
Dazu gesellen sich Interpretationen von Songs seiner größten Vorbilder wie
Al Jarreau, Bill Withers, Stevie Wonder, Peter Green und mehr!
Besetzung/Line up;
MARCUS MATTHEWS - Gesang & Gitarre
featuring HERIBERT METZKER on Drums!
Aktuelle CD-Produktionen;

„MARCUS MATTHEWS - SOUL VISIONS“
„MARCUS MATTHEWS - ALL I WANT“

YouTube PLAYLIST;
https://www.youtube.com/playlist?list=PL7XoEdPYr1_Kx-5M74y-GUiVljO7D9nXo

Kontakt;
marcusmatthews@gmx.at




Donnerstag 21.03 2024

Beginn: 20:00

The Wolf & The Melody

Covers quer durch den Gemüsegarten

Lisbeth von der Rolle singt, Mark B. Spielbegleitung an der Gitarre. Gemeinsam erspielen sie sich immer wieder von neuen Songs, die schon lange Weggefährten sind, die sie berühren, die sie in ihren eigenen Versionen weitertragen wollen.




Freitag 22.03 2024

Beginn: 20:00

Paul Chuey and Friends

Blues, Jazz, Country and more

America meets Austria Paul Chuey, ein echter Texaner spielt mit Musikern aus Wien Paul Chuey Repertoire geht von der akustischen Gitarre bis zum Saxofon. Seine musikalischen Bereiche gehen von Countrymusik bis zum traditionellen Blues.




Samstag 23.03 2024

Beginn: 20:00

Cutting Sphere

Rock and more

Cutting Sphere beschreibt die duo Auskoppelung der teibenden Kräfte hinter Cutting Threads einer progmetal Band aus Österreich. Zu zweit werden allerdings andere Seiten aufgezogen und Covers aus mehreren Jahrzehnten Rock- und Metallgeschichte akustisch und zweistimmig umgesetzt.




Dienstag 26.03 2024

Beginn: 19:00

Dialekt Poetry Slam

Klopfzeichen

„Wos host gsogt“: Ziel dieses Abends ist es, das zeitgenössische Schreiben im Dialekt zu fördern und zu dokumentieren, wie sich der Dialekt – wir zählen dazu auch das Schreiben und Sprechen der Einwanderer, den Slang der Vorstädte und der verschiedenen „Szenen“ – also das komplette Spektrum des Sprechens und Schreibens von Mundart und Dialekt entwickelt.




Mittwoch 27.03 2024

Beginn: 20:00

Christoph Rois

The real Boogie Woogie and Blues Piano

Christoph Rois wurde 1967 in Wien geboren. Im Alter von 16 Jahren begann er, inspiriert durch Albert Ammons, Meade „Lux" Lewis und Pete Johnson sowie den Hamburger Boogie-Meister Axel Zwingenberger, autodidaktisch das Klavierspiel zu erlernen. In dieser Zeit besuchte er regelmäßig Live-Konzerte verschiedener Boogie-Pianisten, besonders aber die seines Vorbilds Axel Zwingenberger. Bald darauf hatte er seinen ersten Live-Auftritt im Wiener „Jazzland“. Schon bald beschäftigte er sich intensiver mit dem Piano Blues und Boogie Woogie und wurde so auf Pianisten wie Blind John Davis, James „Stump“ Johnson und Roosevelt Sykes aufmerksam. Es folgten Live-Auftritte im In- und Ausland und diverse Schallplatten- und CD-Einspielungen. 1994 entdeckte er seine Vorliebe für authentischen Piano Blues. In seiner ausdrucksstarken Interpretation zeigt sich sein besonderes Talent für diesen Klavierstil.




Donnerstag 28.03 2024

Beginn: 20:00

Douglas Linton and Friends

Musik, Musik, Musik

Douglas Linton spielt mit Bruno Geissmann und Aled Ordu
Drei Ausnahmemusiker die zusammen einen tollen musikalischen Abend gestalten.
Der musikalische Bogen bei den Musikern geht von Blues bis hin zu amerikanischer Musik.




Freitag 29.03 2024

Beginn: 20:00

Saty "Gaby Stattler"

Jazz & Blues

Die Band "Saty" vereint MusikerIn, die mit Leidenschaft und Kreativität Elemente aus Jazz und Blues neu interpretieren. Mit einer einzigartigen Kombination aus Vocal, Gitarre, Akkordeon, Bass und Schlagzeug schaffen sie interessante Arrangements und präsentieren ihre eigenen Lyrics und Kompositionen. Ihre Musik ist eine aufregendeMischung aus traditionellen Stilen und modernen Einflüssen, die zu spannenden Interpretationen führen. Erleben Sie die Klangwelt von "Saty" und lassen Sie sich von ihrer Musik berühren. Gaby Stattler   -   Vocal Tonci Marinic-Kragic   -   Guitar Christoph Kögler    -   Accordion Georg Berner   -   Bass Antal Bakro   -   Drums




Samstag 30.03 2024

Beginn: 20:00

Capt’n Pold and the drunken Sailors "LEIDER KEIN PLATZ MEHR!!!!!!!"

Musik die wir gerne hören

Gegründet vor 11 Jahren von unserem Kapitän zur See, Walter Pold (Sax. Voc.), der tatsächlich die Weltmeere bereiste und der von seinem Mitstreiter „Bomba“ (Bass) seit Jahren begleitet wird, sowie auch die Bikerszene, vertreten durch Joe Knox Ducati  (Drums), der  noch Dietmar Zierl  (Git., Voc.), den Tunnelbauer mitbrachte. Ergänzt wird die Band von Manfred Braun, dem jüngsten Mitglied auf dem Keyboard.
Alle haben ein Herz für das Segeln auf offenem Meer, sowie für ihre geliebten Motorräder! Aber die verbindende Leidenschaft ist die Musik, speziell das „Wiener Dialektlied“ und der Rock ´n Roll, der mit Emotion zelebriert wird!